thürmchen ensemble

 

 

aktuell

mitglieder

repertoire

discografie

pressestimmen
pressetexte

kontakt/impressum

links

 

 

 

Evelin Degen

Erik Oña

Erik Ona hat eine weitgefächerte Karriere als Komponist und Dirigent. Seine Werke sind auf Festivals und in Konzertreihen in Europa, Japan und Amerika aufgeführt worden. Er erhielt zahlreiche Preise, Stipendien und Kompositionsaufträge, unter anderem Forum ‘91 Nouvel Ensemble Moderne, De Ijsbreker, the Nieuw Ensemble, the Opera of Stuttgart, the Hannoveraner Tage für Neue Musik, the Europäische Musikmonat, the Ensemble Intercontemporain-IRCAM, ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe –1998/2000/2001), und Akademie Schloß Solitude (Stuttgart, 1995/96).
Als Dirigent zeitgenössischer Musik leitete er mehr als 150 Uraufführungen – von Kammermusik bis zur Oper- und arbeitet mit verschiednen Ensembles und Orchestern in Europa und den USA, unter anderem: CEOB (Center for Experimental Opera and Ballet, Teatro Colon, Buenos Aires), June in Buffalo Chamber Ensemble, JIB Brass Ensemble, The Instrumental Factor, New York New Music Ensemble, Buffalo Philharmonic, Kammer Ensemble Neue Musik Berlin, Champ d’Action, Ensemble Resonanz, tdas Darmstadt Festival, Warsaw Autumn, und Basel Sinfonietta. Seit 1996 leitet er das Thürmchen Ensemble (Köln). Er hat Aufnahmen gemacht für Mode Records, WERGO, Deutschland Funk, WDR, etc.
Erik Ona hat eine Ph.D. in Komposition der State University of New York in Buffalo inne und ist "Licenciado in Composition" und "Licenciado in Orchestral Conducting" an der National University of La Plata, Argentina.
Er hat Komposition unterrichtet an der State University of La Plata (Argentina), am Kunitachi College of Music (Tokyo), an der State University of New York in Buffalo (USA), und an der University of Birmingham (UK).
Derzeit ist er Professor für Komposition und Leiter des elektronischen Studios an der Basel Musik Akademie in der Schweiz.

 

 

 

 

toptop

© thürmchen ensemble 2003 | gestaltung: blickpunkt|x|